Weitere Informationen:

«Martin Francis Price, geboren 1957 in London, studierte an der Universität Sheffield, Calgary (Kanada), Colorado (USA) und ist jetzt Professor und Direktor des Zentrums für Mountain Studies, der University of Highlands and Islands in Perth, Schottland. Durch seine Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und als Organisator für internationale Gebirgskonferenzen während der letzten zwei Dekaden, hat Martin Price, mit seinem aussergewöhnlich Wissen und seiner editorischen Kompetenz eine entscheidende Rolle für die Berge der Welt gespielt.

Er hat in der UNESCO den Titel eines Präsidenten für nachhaltige Gebirgsentwicklung. Er hat zahlreiche wichtige Bücher  geschrieben und editiert über nachhaltige Gebirgsentwicklung zu Themen wie Wälder, Tourismus, globaler Wandel und interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit. Seine globalen Interaktionen und Beiträge zur Gebirgsforschung und Gebirgsentwicklung waren sehr bedeutungsvoll für den Erdgipfel von Rio 1992 und für die Vorbereitung der Konferenz von Rio 2012.»

Albert Mountain Award 2012