Weitere Informationen:

«Der Parco Nazionale Val Grande wurde 1992 als grösster Wildnis-Nationalpark der Alpen gegründet. Dieser Nationalpark liegt zwischen dem Lago Maggiore und dem Val d’Ossola im Piemont (Italien). Das Val Grande war über Jahrhunderte eine intensiv bewirtschaftete alpine Kulturlandschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Gebiet rasch zur Wildnis – zu einer sekundären Wildnis, also zu einer Landschaft, die sich in ihren natürlichen Urzustand zurückbildet. Bereits 1998 einmal erweitert, ist zukünftig eine weitere Vergrösserung der Nationalparkfläche geplant.

Der Parco Nazionale Val Grande schützt und erhält eine vom Menschen nicht mehr direkt beeinflusste Bergwildnis. Der Nationalpark will seinen Besucherinnen und Besuchern die Auseinandersetzung mit der Wildnis ermöglichen und einzigartige Naturerlebnisse vermitteln. Damit schafft er ein einmaliges naturtouristisches Angebot.

Der Parco Nazionale Val Grande ist klar dem Wildnis-Konzept verpflichtet. Damit dieser Charakter erhalten bleibt, wird bewusst nur ein Minimum an Übernachtungsmöglichkeiten und markierten Wegen bereitgestellt. Für die Vermittlung der Natur- und Kulturgeschichte unternimmt der Nationalpark grosse Anstrengungen. So soll er nicht zuletzt an die Kriegsverbrechen der nazi-faschistischen Truppen erinnern, die hier Partisanen in grosser Zahl ermordeten.»

Albert Mountain Award 2018