Weitere Informationen:

«Sylvain Jouty, 1949 in Paris geboren und dort aufgewachsen, begann mit sechs Jahren in Fontainebleau zu klettern, stand mit zwölf auf dem Mont Blanc, machte mit zwanzig seine erste Erstbegehung. Heute ist er Schriftsteller, Alpinhistoriker sowie Herausgeber der Bergbuchreihen «Retour à la montagne» und «Destins de montagne» (Éditions Hoëbeke). Seit 40 Jahren beschäftigt sich Sylvain Jouty mit der Geschichte des Alpinismus und der Berge in allen Facetten und hat dazu mehrere grundlegende Werke verfasst.

Das Oeuvre von Jouty umfasst Sachbücher, Romane und zahlreiche Artikel. So den 1999 erstmals aufgelegten «Dictionnaire de la montagne», «Montagne, les grandes premières» (2000) und «Les mots de la montagne» (2006), ein grossartiges Taschenbuch voller Erklärungen und Zitate zum überraschend vielfältigen alpinen Wortschatz. Beim «Dictionnaire des Alpes» (2005), dem bisher vollständigsten und umfassendsten Alpenlexikon, wirkte Jouty als Herausgeber und Mitverfasser. Von 1983 bis 1998 leitete er die Zeitschrift «Alpinisme et Randonnée». Seit 2001 amtet er als Geschäftsführer der Société des gens de lettres de France.»

Albert Mountain Award 2012