Weitere Informationen:

«Lois Hechenblaikner, geboren 1958 im Alpbachtal in Tirol und dort aufgewachsen, war zwei Jahrzehnte lang in Asien als Reisefotograf tätig. Ab Mitte der 1990er Jahre wandte er sich seiner Heimat zu, um den Wandel der Landschaft und der Menschen durch den immer stärker boomenden (Winter-)Tourismus dokumentarisch und künstlerisch zugleich mit der Kamera festzuhalten – unermüdlich, unmissverständlich, gnadenlos.

Mit seinem fotografischen Schaffen bringt Lois Hechenblaikner den Wandel der alpinen Gesellschaft und Landschaft auf den Punkt. Insbesondere mit seinen Bilderpaaren, worin Hechenblaikner den alten Schwarzweissfotos des Agraringenieurs Armin Kniely von 1940 bis 1970 seine Farbfotos von heute gegenüberstellt, zeigt er mit scheinbar ganz einfachen Mitteln, wie sich die Bergwelt verändert hat. Durch formale Ähnlichkeiten und Überschneidungen entsteht eine Tiefenschärfe, welche die Umgestaltung bis in den hintersten Winkel Tirols ausleuchtet. Und nicht nur dort: «Hinter den Bergen» – so heisst das Buch mit den Bildpaaren aus dem Jahre 2009 – ist überall. Die Eventisierung der Alpen in fortgeschrittenem Stadium dokumentiert Hechenblaikner mit «Winter Wonderland» (2012).»

Albert Mountain Award 2012