Weitere Informationen:

«Pit Schubert, geboren 1935 in Breslau, Bergsteiger, von Beruf Maschinenbau-Ingenieur, Sicherheitsexperte des Deutschen Alpenvereins seit 1968, ist weltweit führend bei der Unfallverhütung im Bergsteigen. Indem er die Ursachen von Unfällen untersuchte und analysierte sowie durch eingehende Tests des technischen Materials schuf er DIN, ÖNORM, CEN und UIAA Normen für Bergausrüstung. Seine Sicherheitsempfehlungen waren massgeblich daran beteiligt, unzählige Unfälle zu verhüten. 25 Jahre von Forschung und Erfahrung kulminierten in seinem  1994 auf Deutsch und Spanisch erschienenen, umfassenden Buch „Sicherheit und Risiko in Fels und Eis“.

Pit Schubert kann auf eine eindrückliche Reihe schwieriger Touren in den Alpen, darunter alle klassischen Nordwände, zurückblicken sowie auf Besteigungen in Tibet, Nepal und Indien. Er hat, davon zweimal als Leiter, an vier Expeditionen im Himalaja teilgenommen, u.a. an der Annapurna IV über die Südwand.»

Albert Mountain Award 1996