Weitere Informationen:

«John Hunt, 1910 in Indien geboren, begann im Alter von 15 Jahren zu klettern, und von da an wurden die Berge zu seiner lebenslangen Leidenschaft. Eine Liste seiner Besteigungen führt von Europa bis Kaschmir,  dem Karakorum, Pakistan, Nepal und dem Himalaja, Sarawak, dem Kaukasus, dem Pamir, Yukon, Grönland und Peru. Sein grösster Triumph kam, als er die britische Expedition zum Everest organisierte und leitete, in deren Verlauf Edmund Hillary und Sherpa Tenzing am 29. Mai 1953 als Erste den Gipfel erreichten. Die Nachricht von diesem grossen Erfolg erreichte London gerade rechtzeitig zur Krönung von Königin Elisabeth II.

Lord Hunt amtete in der Folge als Präsident des British Mountaineering Council, der British Ski Federation, des Alpine Club und der Royal Geographical Society. Zahlreiche angesehene öffentliche Aemter bekleidend, diente er sowohl seinem Land als der Menschheit schlechthin.»

Albert Mountain Award 1994

 

John Hunt starb am 8. November 1998 in Henley-on-Thames, England.